Skip to main content

In den letzten Tagen vor dem großen Finale sind wir noch einmal All-In gegangen. Wenn wir in den Wochen davor „nur fast“ jeden Tag im Vereinsheim waren, so war es diesmal wirklich jeden Tag – und das quasi zu jeder Uhrzeit. Unsere Mitglieder gaben noch einmal alles: vom heiteren Automatenwürfeln über diverse Arbeiten an Geräten bis hin zu letzten Elektroarbeiten oder dem Putzen der Spiegel an unseren Säulen (und davon gibt es einige).
Zusätzlich kümmerten sich zum Glück auch noch Dienstleister um ein paar „Kleinigkeiten“ – etwa den Austausch der Toilettenschüsseln im Damen-WC oder den Einbau einer Rauchschutztür zwischen den verschiedenen Bereichen.

Am Mittwoch vor der Eröffnung kam dann der große Moment: der erste echte Lasttest für unsere Elektrik. Wir schalteten einfach alles ein, was einen Stecker hatte – und das Ergebnis machte uns sprachlos. Abgesehen von kleineren Zickereien bei Flippern älteren Baujahrs (noch aus der Zeit, als sie gefühlt mit Hamsterrädern betrieben wurden), lief alles reibungslos. Endlich konnten wir einen ersten Eindruck davon bekommen, wie unser neues Zuhause im Livebetrieb aussehen wird. In den Gesichtern unserer Mitglieder spiegelten sich Begeisterung, Stolz und eine gelöste Stimmung wider – fast so, als wäre Deutschland an Heiligabend Weltmeister im Spielhallen-Hallenhalma geworden.

Natürlich gab es auch an den letzten beiden Tagen vor der Eröffnung noch einiges zu tun (siehe oben). Doch die Stimmung näherte sich unaufhaltsam ihrem Höhepunkt. Am Donnerstag rollten außerdem noch frische Flipper unseres Sponsors „Pinball Universe“ an: Neben einem „Jurassic Park“ und einem „Guardians of the Galaxy“ durften wir uns auch noch über einen „Toy Story 4“ freuen. Danke dafür!

Und dann war es endlich soweit: Samstag, 20. September. Schon zur Mittagszeit bildete sich eine beeindruckende Schlange vor unserem neuen Hauptquartier. Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Dr. Dirk Drenk von der Wirtschaftsförderung ließen es sich nicht nehmen, unseren kleinen Retroschuppen feierlich zu eröffnen – bevor unsere Gäste endlich live erleben durften, woran wir die letzten Monate gearbeitet haben.
Während beider Öffnungsslots kamen wir mit vielen von euch ins Gespräch – und sind immer noch begeistert von eurem Feedback. Für uns war es ein grandioser Tag, an dem wir alle gespürt haben, wofür wir das alles eigentlich machen.
Vielen Dank für euren Zuspruch, eure Begeisterung und euer konstruktives Feedback!

Zum Abschluss noch ein paar Zahlen zu den verbauten und verlegten Materialien:

  • > 230 m Brüstungskanal
  • > 50 m Leitungsführungskanal
  • 10,6 km Datenkabel
  • > 3,5 km Stromleitungen
  • > 600 Steckdosen wurden eingebaut und angeschlossen
  • > 80 m² Deckenplatten wurden geöffnet, teilweise ersetzt und irgendwann wieder verschlossen
  • 350m² neuer Teppich
  • 150+X Liter Farbe